15 Einstellungen in 6 Monaten - Fallstudie des SKH Altscherbitz

Ziele der Zusammenarbeit

  • Passive Kandidaten erreichen, und nicht nur aktiv suchende Fachkräfte anzusprechen
  • Eine Social-Media-Präsenz zu erstellen und die Aufmerksamkeit von potenziellen Mitarbeitern zu gewinnen. 
  • Eine Arbeitgebermarke zu erstellen, durch ein Employer-Branding-Video, welches das Krankenhaus vorstellt und einen Einblick in den Arbeitsalltag der Pflegekräfte im Haus bietet.

Maßnahmen

  • Mit dem sächsischen Krankenhaus Altscherbitz haben wir ein Recruitingvideo, einen Employer-Branding-Film und spezifisch auf die Sozialen Medien angepasste Werbeanzeigen erstellt an einem Drehtag in Schkeuditz. Außerdem haben wir Fotos für den Online-Auftritt der Fachklinik erstellt. 
  • Vor der Zusammenarbeit war die Fachklinik noch nicht auf Social Media aktiv. Gemeinsam wurden Seiten auf Facebook und Instagram erstellt, um darüber Fachkräfte in der Gegend zu erreichen. 
  • Neben der Arbeitgebermarke wurde ein Kurzbewerbungsprozess erstellt, welcher ein spielerisches Erlebnis aus der Bewerbung für die Interessenten macht.


Resultat der Zusammenarbeit

In den ersten 3 Monaten der gemeinsamen Kampagne wurden insgesamt über 70.000 Menschen auf Facebook und Instagram erreicht. Mit einem Werbebudget von 3.000 € Werbebudget wurden insgesamt über 150 Bewerbungen generiert, 10 Fachkräfte und 4 Pflegehelfer eingestellt. 

Während das SKH Altscherbitz vorher 1-2 Bewerbungen pro Woche bekommen hat, konnten wir die Bewerberlage des Arbeitgebers von 600 Mitarbeitern stark erhöhen auf einige Bewerbungen pro Tag

Employer-Branding-Video

Kundenstimme

Das SKH Altscherbitz hat von der Firma Georg Recruiting im Juli 2021 Bewerberfilme für den Pflegedienst drehen lassen, dabei gab es von Beginn an eine sehr enge und gute Abstimmung mit allen Ansprechpartnern des Unternehmens. Georg Recruiting zeigte sich dabei sehr flexibel, was die inhaltlichen Wünsche unsererseits anging, wir wurden intensiv beraten und es gab stets einen angenehmen und intensiven Austausch. So konnten wir zwei schöne Bewerberfilme im Ergebnis für unser Krankenhaus erstellen lassen und mit einer Kampagne in den Sozialen Medien starten, die bereits nach wenigen Wochen sehr gute Resonanz zeigte und auch positive Ergebnisse brachte. Bislang ist die Kampagne sehr effektiv. Die Filme sind sehr gut geworden und die Landingpage ist sehr attraktiv gestaltet, auch die Betreuung unseres Krankenhauses während der Kampagne läuft sehr gut.